Freitag, 7. Februar 2014

Stück für Stück zum Garten-Glück


 So ein Stückchen bin ich schon weitergekommen, war heute nämlich mal wieder eine Stunde im Garten und das bei dem Sturm der geherrscht hat... Also der "Zaun" ist etwas höher als Kniehoch (ich werde gerade mal messen wie hoch das genau ist...), also so ca. 60 cm. Es wird, langsam aber stetig und im Bambus sieht man fast gar nicht, dass ich da eine ganze Ecke herausgeschnitten habe, wie gesagt fast....



So sieht es dann hinter dem "Zaun" aus nachdem ich einen ganzen Teil vom Komposthaufen rübergeschippt habe...Unten liegen nun die großen Äste und das trockene Laub und darüber sind nun die halb zersetzten Blätter und die zersetzte Erde...
 So sieht es in der alten Kompostecke aus...

Ich habe auch mal den Komposthaufen aufgemacht. Der wäre eh bald auseinandergefallen...
Ich wollte nämlich an die sehr gut zersetzte Erde in den unteren Schichten...
Laut meiner Nachbarin dümpelt der Komposter seit Jahren vor sich hin und wurde mindestens 5 Jahre nicht angerührt. Beste Voraussetzung also für wundervollen, durch Regenwürmer und andere Kleintiere super zersetzten, sehr Nährstoffreichen Humus...





Direkt mal ein bisschen ausgesiebt und weggemopst...  SOVIEL Arbeit und nur ein Körbchen voll und das noch nicht mal bis oben hin, na das kann ja was dauern bis ich alle Eimer und Kisten und Kästen mit Humus befüllt habe.....






Hier der Beweis, dass Bambus SEHR robust ist und sich so gut wie nicht kompostieren lässt (habe ich ja schon vorher gewusst, aber schön dass mal in Bildern festzuhalten). Den Haufen neben dem Komposter haben wir letztes Jahr angefangen, nachdem wir den Bambus radikal beschnitten haben. JETZT ist der Bambus buschiger als je zuvor. Der Bambus war ganz unten im Haufen und sieht heute noch genauso aus wie wir den draufgeschmissen haben, vielleicht ein bisschen vertrockneter...
Das erste Opfer gab es auch schon.
Diese Harke ist von einer bekannten Firma, die für Qualität steht... Nun weiß ich aber auch nicht, wie lange das Ding schon ungenutzt im Gartenhäuschen stand und so trocken ist es darin auch nicht...Naja egal, wie gut das da noch eine Zweite Harke rumsteht...Mal schauen, wie lange es dauert bis die dann kaputt geht...




Ja ich gebe zu, die Fotos sind diesesmal wirklich verwackelt und nicht besonders gut. Das liegt aber daran, dass ich nur den IPot mit im Garten hatte und ich ja auch nichts verpassen wollte in Bildern festzuhalten. Das nächstemal dann wieder die DigiCam, versprochen. Die Bilder sind, wenn es auch ein ziemlich in die Jahre gekommenes Billo-Teil ist, um einiges besser...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen